Trackmania - Review

Trackmania

Titel:
Trackmania
Genre:
Sport & Simulation
Publisher:
Koch Media
Autor:
Jürgen Grüninger

Eine andere Möglichkeit, jede Menge Spaß auf seiner selbst erstellten Strecke zu haben, bietet die Internet-Lobby direkt im Spiel. Dort lassen sich über einen Matcher auch Spieler in der eigenen Gegend ohne Probleme ausfindig machen. Hat man dann ein paar Spielpartner gefunden, genügen ein paar Klicks um einen Server mit seiner eigenen Karte zu starten, die innerhalb weniger Sekunden an die Mitspieler verschickt wird: Der Spaß mit bis zu 14 anderen Spielern in 3 verschiedenen Modi kann beginnen! Wer gerade keinen Internetanschluss zur Hand hat braucht dennoch nicht auf die Multiplayer-Gaudi verzichten. Was im Internet geht, geht natürlich auch im Netzwerk wunderbar und das sogar mit 24 anderen Kollegen oder Freunden. Sollte auch kein Netzwerk vorhanden sein... kein Problem: man startet einfach den Multiplayer-Modus anstatt dem Netzwerk-Modus und schon kann man sich mit bis zu vier Spielern an einem PC austoben. Allerdings fahren alle Mitspieler nacheinander und nicht gleichzeitig wie im Netzwerk.

ScreenshotGrafisch gehört Trackmania eher ins obere Mittelfeld. Wer grafische High-End Strecken wie bei DTM Race Driver sucht, wird hier eher enttäuscht. Grund dafür ist wohl, dass die kompletten Strecken auf dem Baukasten-Prinzip basieren und somit eben jeder Block irgendwie mit einem anderen zusammenpassen muss. Soll aber noch lange nicht bedeuten, dass die von Trackmania nur langweilig und trist sind: Auf einigen Strecken gibt es Windmühlen mit drehenden Flügeln und Seen, die die Umgebung schön spiegeln, zu entdecken. Hier und da sieht man auch kleine Blätter, die langsam zu Boden segeln. Der Sound ist etwas mager ausgefallen. So hören sich die Motoren, solange man auf dem Gas bleibt, fast immer gleich an, selbst wenn man gegen ein Hindernis fährt und stark an Geschwindigkeit verliert. Aber immerhin gibt es das ganze mit EAX-Unterstützung und das Spiel bietet die Möglichkeit, eigene MP3s als Hintergrundmusik zu verwenden.

Navigation
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Fazit/Screenshots