cheatBOX » PC Cheats » T » Spiel

PC The Da Vinci Code

Folgende Cheats werden im Hauptmenü unter Codes eingegeben:
(Für weitere Tipps: Forum)
Cheat Wirkung
Clos Luce 1519 alle Level freischalten
Et In Arcadia Ego alle Boni freischalten
Sacred Feminine mehr Lebensenergie
Vitruvian Man Unverwundbarkeit
Phillips Exeter ein Treffer (mit der Faust) tötet
Royal Holloway ein Treffer (mit der Waffe) tötet
Apocrypha Datenbank-Einträge anzeigen

Tipps:

  • Der beste Trick, den man geben kann, ist das Buch zu lesen, denn dort ist alles Schritt für Schritt beschrieben. Fast wie in einem Lösungsbuch ;)
  • Schriftzeichenrätsel:
    Jupiter steht ueber Vulkan.
    Aeneas steht unter Mars.
    Mars steht zur rechten Vulkans.
  • Der Safe in der Kirche:
    Wenn ihr wissen wollt, wie man den Safe in der Kirche öffnet, dann geht dort hin wo ihr den ersten Mönch seht (Spielbeginn). Geht ganz nach hinten, wo sich auf der Wand eine Tafel mit dem ganzen Alphabet für die geheimen Zeichen befindet. Schreibt euch diese auf. Geht dann zum Safe. Dort stehen die geheimen Symbole in der mittleren Reihe. Schiebt einfach den Buchstaben, der zum Symbol gehört und der Safe ist offen. Schreibt euch aber noch die Symbole für JERUSALEM auf, ihr werdet es nachher im Keller brauchen (damit ihr nicht extra wieder zurückrennen müsst).
  • Um das Fibonacci Rätsel zu lösen:
    Die Zahlen 112358 stehen schon auf der Tafel, nun 8+5 = 13, 13+8 = 21, danach 21+13 = 34 rechnen, diese Zahlenergebnisse zusammen entsprechen dem Code, die man zum Öffnen der Box eingibt:
    132134

Komplettlösung (Level 1-3)

Level 1

Das erste Lösungswort lautet:
THE MONA LISA

Den Wächter KO schlagen (der kann da liegen bleiben) und im Wagen oben rechts hinter der Flasche die UV-Lampe nehmen.

Das zweite Lösungswort lautet:
LEONARDO LEGTE EINE SPUR ZWISCHEN BACCHUS UND URIEL IN POSITUR

Nun den Ring auf dem Bild, welches über dem Bild von Johannes, dem Säufer ist, nehmen.Rechts im Schreibtisch das Medikit nehmen und das Papier sowie die Statue untersuchen.

Die Karte mit der UV-Lampe absuchen und rechts unten einen Kreis finden. Jetzt die Frau links von der Karte durch den Lüftungsschacht heben.

Im Restaurationsraum links versteckt hinter den großen Bildern das Medikit finden. Am Schreibtisch die Schublade öffnen, lesen und dann das Blatt auf dem Tisch lesen.

Den Hubschrauber links neben dem Bild auf den Kisten einsammeln.

Die Mixtur mischen:
1. Chitinase
2. Dismutase
3. Culuase

Zum Bild gehen. Der Lappen liegt direkt gegenüber dem Ort, wo wir unsere Mixtur zubereitet haben. Hier habe ich eine Abkürzung genommen: Am Mona-Lisa-Bild vorbei in eine grosse Halle. Dort an einem steinernen Schiff vorbei und links an einen kleinen Schaukasten, wo man den Ring einsetzen kann. Nun an den Wachen vorbei und raus.

Level 2

Die Bronzeplatte befindet sich im Zimmer der Nonne.
Der Code lautet: SION

Die Ölkanne und den Bolzenschneider mitnehmen. Den Schrank öffnet man mit dem Schlüssel, dann die 1. Figur mitnehmen. Dann am Weihwasser Becken den Schlüssel mitnehmen erst ((später)).

Die 2. Figur bekommt man, wenn man das richtige Datum für die Mondfinsternis eingibt: April 11. Die Krypta geht auf, wenn du die beiden Kreuzweg-Figuren auf die Kreuzweg-Statuen 7 und 14 stellst, man beachte aber welche Figur, da es 2 sind.

Dann die Tür mit dem Bolzenschneider öffnen und bei der Orgel die richtige Uhrzeit angeben 38/11. Die Platte mitnehmen. In der Krypta die beiden Platten einsetzen in der Öllampe dann anzünden und schließen. Das Codewort gut merken es lautet JERUSALEM. So dann den großen Stein beiseite drücken und das Wort eingeben, also JERUSALEM.

Dann zurück zur Nonne und nun zum Herrenhaus.

Level 3

Das Haus in der Normandie
Um an den Hunden vorbeizukommen, geht ihr erstmal links zur Tür, die ihr durchbrechen könnt, dort nehmt ihr euch aus dem Kühlbehälter das Fleisch. Dieses bringt ihr anschließend in die Zwinger zu den Fressnäpfen. Danach läuft ihr die Glocke damit die Hunde wissen, das es essen gibt.

Danach dreht ihr die Brücke an der Leier und geht zur haustür, jedoch stellt ihr fest, dass der Schlüssel fehlt… also zurück auf die andere Seite, nach rechts (wenn ihr in Richtung Haus blickt), um die Ecke und durch das Fenster geklettert… danach den Typen kalt machen, der euch folgt und die Kasette öffnen. Der Code lautet: 132134.
Dann ab zurück zum Haus.

So als nächstes geht ihr links und untersucht den Schrank, dort findet ihr die erste Statue, natürlich mitnehmen :) Danach geht ihr zum Kamin im Wohnzimmer und benutzt dort eure Scheibe, die ihr im Inventar habt. Um die die Statue aus dem Maul des Löwens zu kriegen, müsst ihr euch die Buntglasscheiben bei der Treppe anschauen und untersuchen, um es kurz zu machen die Reihenfolge:

1. Scheibe nach unten
2. Scheibe nach rechts
3. Scheibe nach oben
4. Scheibe nach links

So dann nimmt ihr die Statue aus dem Maul und schaut euch im wohnzimmer um, dort muss auf einem Tisch die Statue von Amor stehen. Weiter gehts, die Treppe im Foyer hoch, auf der nächsten Etage das Bild untersuchen, dort findet ihr eine Münze… hinter der Tür ganz oben findet ihr das Pentagramm, wo ihr später die Statuen draufstellen müsst.

Also erstmal wieder zurück ins Wohnzimmer und dort die Treppe nehmen, am Buntglas vorbei, bis ihr an der Tür seid, dort benutzt ihr den Ring mit der Tür um sie aufzukriegen. Wenn ihr das Bett untersucht, findet ihr ein Da Vinci Bauwerk. Die Komode könnt ihr untersuchen, ihr findet aber nur den Hinweis für das Rätsel am kamin. Geht nun in den nächsten Raum, dort seht ihr einen Tisch mit einer Schachtel und einem Brief. In der Schachtel ist die nächste Statue, der Brief enthält ein neues verschlüsseltes Rätsel:

Jupiter steht über Vulkan,
Aenaes steht unter Mars,
Mars steht zur rechten Vulkans


Merkt euch diesem Satz, den braucht ihr später beim Pentagramm um die Statuen richtig zu platzieren. Weiter geht’s die Wendeltreppe runter und den Typen fertig gemacht, am Schreibtisch dieses komische Ballonteil mal genauer untersuchen, wenn sich das Teil bewegt, fällt die nächste Statue unter den Tisch… das wären dann 5. Die 6. und letzte Statue befindet sich auch in der Kommode im Schlafzimmer, die man mit dem Ring öffnet.
Wenn ihr alle Statuen habt, geht in den Raum mit dem Pentagramm, dort benutzt ihr erstmal alle Statuen, um sie neben das Pentagramm zu stellen, als nächstes kommt die Reihenfolge:

In die Mitte kommt die Statue der Venus,
an die obere Spitze kommt Jupiter,
an die linke obere Spitze kommt Vulkan,
an die linke obere Spitze kommt Mars,
an die linke untere Spitze kommt Amor,
an die rechte untere Spitze kommt Aenaes

Alle Statuen müssen der Venus zugewandt sein, die erkennt ihr auch an den Statuen, diese haben jeweils eine kleine grüne Ecke an ihrem Fuss, diese muss zur Venus zeigen,... danach öffnen sich die Fenster zum Irrgarten und ihr betretet diesen. Macht hier die Wachen kalt, und dreht jede Statue solange, bis ihr eine Meldung bekommt, das sie jetzt zur Venus zugewandt ist. Habt ihr das mit allen 5 gemacht, erhebt sich die Venus-Statue im Irrgaten, wo der Eingang zur Gruft ist. Dort geht ihr rein.

Nehmt euch von der männlichen Statue die Fackeln und zündet sie an (möglich an den 2 vogelähnlichen Statuen). Danach entzündet ihr noch die Fackeln den pentagramms. Ich habe solange die Fackeln entzündet, bis alle gebrannt haben, ausser die beiden unten (aus Sicht von der Spitze des Pentagramms, die Spitze bei mir war zw. den beiden Vogelstatuen). Wenn diese und auch die Spitze brennen, habe ich erneut mit der Fackel die Spitze benutzt und das Rätsel war gelöst.

Autoren: Rene, Bergi


Artefakte und Objekte der Erleuchtung

Level I – Louvre

Artefakt: Im Restaurationsraum hinten rechts auf dem Tisch
Saturn: Im Mona-Lisa-Raum auf der sitzenden Statue
Bleimünze: Vor dem letzten Raum nach Nike rechts auf dem Gelände (Symbol an der Wand)

Level II – St. Sulpice

Aretefakt: In der Krypta rechts bei dem Kartonstapel
Zinnmünze: Zwischen Station 9 und 10 hinten am Fenster

Level III – Normandie Herrenhaus

Artefakt: Auf dem bett im Schlafzimmer in einer Ecke
Jupiter: Auf dem bunten Gemälde im Treppenhaus 1.Stock

Level IV – Züricher Bank

Artefakt: Grossraumbüro hinten rechts in einem Büroabteil kurz vor dem Aktenschrankraum
Mars: Nach der Flucht aus Fahrstuhl im 1.Stock rechts um die Ecke-Stahltür öffnen und hinten links auf dem Regal
Eisenmünze: Depotraum (der mit den Schliessfächern) in einem der kleinen Sichtungsräume

Level V – Chateau Vilette

Artefakt: Bibliothek auf dem Regal (der Raum mit den Mona Lisa Staffeleien und wo man die Noten findet)
Venus: Im Zimmer mit dem Flügel (Klavier) der kleine Raum links von der roten Lampe
Kupfermünze: Im Ballista-Keller hinten links beim Säcke-Regal

Level VI – Flugplatz Bigin-Hill

Artefakt: Im Hanger vorne rechts auf den Kisten
Merkur: Auf einer kleinen Turbine (Generator) nach dem grossen Generator-Raum die Treppe runter 2 x links 1 x rechts
Merkurmünze: Leiter runter im Generatorraum und wenn man auf die leiter schaut hinten links in der Ecke an der Turbine

Level VII – Temple Church

Artefakt: Mit Langdon gegenüber von seinem Gefängnis im kleinen Raum rechts auf dem Aktenschrank
Mond: Mit Sophie hinter der Kirche im Hinterhof kleiner Gang letzter Kistenstapel
Silbermünze: Auf dem grossen Vorplatz von der Säule aus Richtung Arkaden schauen, dort hinlaufen in den kleinen grauen Gang—dann Treppe runter und hinten rechts am Fenster über dem Müllsack

Level VIII – Westminster Abbey

Artefakt: Im Shakespeare Raum gleich links auf den Kisten
Sonne: Im Newton Grab Raum hinten links auf dem Denkmal bei der Holztür
Goldmünze: Hinter dem Kirchenplan links auf einem Denkmal

Level IX – Rosslyn

Artefakt: In der geheimen Bibliothek (Falltür) hinten rechts im Stuhlstapel


Autor: Echnaton ©


Drucken | Neue Tipps veröffentlichen | FAQ
bei Twitter veröffentlichen bei Facebook veröffentlichen Du hast noch Fragen zu The Da Vinci Code?
» Dann ab ins Forum