Ground Control - Review

Ground Control

Titel:
Ground Control
Genre:
Strategie
Publisher:
Sierra
Max. Spieler:
8 Spieler
3D-Support:
ja
Autor:
Ferhat G.

Vorbei sind jetzt die Zeiten, wo man in Strategie Spielen wie Starcraft oder Command & Conquer nur "bauen" musste. Denn jetzt hat Massive Entertainment mit Sierra Studios das neue Spiel Ground Control entwickelt, die der Konkurrenz das letzte Stück Erfolg wegschnappen wird. Ground Control ist ein Spiel, dass Strategie mit vollgeladenem Action-Spielspaß verbindet und somit der Spieler automatisch direkt in die Actionlage im Spiel gesetzt wird.

Der taktische Kampf auf dem Schlachtfeld wird bei Ground Control ganz groß geschrieben, was in seiner Genre auch sein sollte, den Spieler an den Sieg zu bringen.


Spielbeschreibung

ScreenshotIm Jahre 2419 wo auf der Erde das rücksichtslose Raubbau seine Wirkung zeigt, ist die Erde übervölkert und ihrer Bodenschätze beraubt worden. Das Planet wird zunehmend unbewohnbar. Längst haben die Regierungen keine Macht mehr - Denn um den Rohstoffplaneten streiten sich jetzt nur noch die Großen Firmen wie Crayven Corporation sowie religiöse Gruppen wie der Orden der Dämmerung, um die Vorherrschaft auf dem Planeten und ebenfalls im Weltall die, die Menschheit längst besiedelt hat. Deshalb ist auf dem Planeten auch kein Ende des Kriegs in Sicht. Das Spiel, das auf der Krig-7 statt findet, besteht mehr als 40% der Landmasse aus verdorrtem und glühend heißem Wüstenboden. Zudem werden ein weiteres Drittel des Planeten von Gletscher- und Eislandschaften bedeckt.


Das Spiel
ScreenshotNach der Installation starten wir das Spiel und bekommen ein Intro zu sehen, dass uns die Hintergrundgeschichte des Spiels etwas näher bringt. Nach diesem Intro wird noch ein kurzes Gespräch geführt, wodurch wir gründlich über das Ziel der Mission informiert werden. Nachdem wir jetzt im Spiel gelandet sind, erblicken wir eine Wüsten-Gegend mit sehr hohen Bergen. Jedoch ist weit und breit die eigene Basisstelle nicht zu sehen. Natürlich nicht! Da wir bei Ground Control nicht wie bei anderen Strategiespielen eine eigene Basisstelle haben, wo man sich auch noch um den Nachschub von Einheiten kümmern muss - Hier bringt uns ein Flugschiff auf Mausklick unsere Einheiten auf die gewünschte Stelle der Landoberfläche. Das Spiel lässt sich sehr einfach mit der Maus und den Cursortasten bedienen. Die frei bewegliche, dreh- und zoombare Kamera ist sehr neuartig, wodurch die Spielkontrolle wesentlich besser als die anderen vergleichbaren Spielen ist.

Navigation
Seite 1 | Seite 2 | Fazit/Screenshots