Gothic 2 - Review

Gothic 2

Titel:
Gothic 2
Genre:
Rollenspiel
Publisher:
JoWood
Max. Spieler:
1
Autor:
Matthias Jentsch

Weihnachtszeit - Rollenspielzeit. Warum das so ist, läßt sich relativ leicht erklären. Immerhin hat man selten im Jahr so viel Zeit, um ein modernes Rollenspiel durchzuspielen. Baldurs Gate 2, Ultima 9 und Morrowind zeigten, was Umfang in Rollenspielen bedeutet. Ob sich der Zeitaufwand für Gothic 2 auch lohnt, steht hier geschrieben.

ScreenshotVor einigen Monaten überraschte ein deutsches Entwicklerteam mit einem Rollenspielkracher. Gothic war geboren. Im ersten Teil mimte man einen namenlosen Helden, der in ein magisches Hochsicherheitsgefängis geworfen wurde. Der erste Teil überraschte damals mit einer komplett begehbaren Welt und einer glaubwürdigen Spielumgebung. Auch die spielerischen Freiheiten waren einmalig. Viele Spieler waren sich einig, das Gothic sogar das heiß erwartete Ultima 9 in den Schatten stellte. Der zweite Teil knüpft nahtlos an die Geschehnisse des ersten Teils an. Unser Held hat die magische Barriere zerstört und befindet sich tief unter einem Berg unter einem Geröllstapel. Der aus dem ersten Teil bekannte Magier Xardas schafft es, unseren Helden zu retten. Leider hat der ärmste alle seine Fähigkeiten verloren, so das wir quasi im Punkt Null anfangen. Schnell wird klar, das es wieder viel zu tun gibt, denn die Orks wollen das Land erobern, eine Horde Paladine ist auf der Insel angekommen und macht Ärger und irgendwie hat man das dumme Gefühl, das noch mehr dahinter steckt. Es sei gleich vorweg genommen, das tut es auch...

Navigation
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Fazit/Screenshots