Half-Life: Blue Shift - Review

Half-Life: Blue Shift

Titel:
Half-Life: Blue Shift
Genre:
Action
Publisher:
Sierra
Max. Spieler:
Multiplayer
3D-Support:
Ja
Autor:
Matthias Jentsch

Black Mesa – allein die Nennung dieses Namens läßt Massen von Computerspielern in stiller Andacht versinken, Gunmen die Köpfe senken und Counterstrike (Anti-) Terroristen für einen Moment den Konflikt vergessen. Nun kehren wir wieder zurück an den Ort an dem alles begann.

Für alle, die mit dem ganzen Text bisher nichts anfangen können, soll noch einmal kurz eine Zusammenfassung folgen.

ScreenshotHalf-Life ist ein legendärer Egoshooter, der neben dem Ballern auch intensiv auf eine gute Story setzte. Bisher erschien ein Add-on (Opposition force), ein Spiel, das von Fans entwickelt wurde (Gunmen Chronicles) und ein riesengroßer Stapel von Mods, allen voran Counterstrike. Half Life kann also auf eine glorreiche Vergangenheit blicken. Der neue Sproß, Blue Shift, verschlägt uns zurück in die Forschungsstation Black Mesa. Diesmal spielen wir in der Rolle eines Wachmannes, der eigentlich nur einen ruhigen Tag haben wollte. Dann kam jedoch alles anders. Plötzlich erscheinen Aliens und viele böse Soldaten, die unserem Blaukittel an den Wachkragen wollen. Da es so natürlich nicht gehen kann, schultern wir alles, was irgendwie nach Waffe aussieht und schießen uns den Weg frei.

ScreenshotWie schon die Vorgänger verwendet Blue Shift die Half Life Engine. Da diese mittlerweile schon etwas in die Jahre gekommen ist, liefert Vivendi (ehemals Sierra) gleich den „High Definition“ Pack mit der die ganze Station in ein neues grafisches Licht taucht. Alle Objekte wirken nun wesentlich detaillierter und feiner. Positiv ist anzumerken, daß nach Anwendung des Packs nicht nur Blue Shift sondern auch Half Life und Opposition Force in neuem Glanz erscheinen Wunder kann allerdings auch dieser Pack nicht vollbringen, da die Grafikengine die selbe bleibt. Fans wird dies nicht weiter stören, da bei Half-Life schon immer die Story im Vordergrund stand und man sich in den Gemäuern auch irgendwie heimisch fühlt. Immer wieder schön anzuschauen sind auch etliche „scripted events“, die in der Spielgrafik stattfinden und einen großen Reiz des Programms ausmachen. Insgesamt tr%E

Navigation
Seite 1 | Seite 2 | Fazit/Screenshots