Commandos 2 - Review

Commandos 2

Titel:
Commandos 2
Genre:
Action-Strategie
Publisher:
Eidos Interactive
Max. Spieler:
Multiplayer
Autor:
Matthias Jentsch

„Im Krieg wird kein zweiter Preis vergeben.“ Sagte der amerikanische General Omar Nelson Bradley (1893-1981). Wie recht er damit hatte, können Computerspieler schon seit Jahren auf schmerzliche Weise selbst erfahren. Auch Commandos 2 spielt in einem Kriegsszenario und oben genanntes Zitat könnte nicht besser passen, denn unser Ziel ist es, den Krieg so zu lenken, daß wir auf der Gewinnerseite stehen.

ScreenshotDoch immer der Reihe nach. Commandos 2 ist der Nachfolger des, 1998 aus dem Nichts auftauchenden, Spiels Commandos. Pyro Studios landete damals den Überraschungshit an sich, den keiner hatte je von dem Spiel, geschweige denn von den Herstellern gehört. Dies änderte sich danach jedoch schlagartig. Die Fortsetzung schließt allerdings nicht an den ersten Teil an, sondern steht relativ eigenständig auf den Beinen. Das Spielprinzip ist jedoch im großen und ganzen gleich geblieben. Wieder befehligen wir einen Trupp von Elitesoldaten im zweiten Weltkrieg. Diese sollen durch gezielte Aktionen den Krieg positiv für unsere Seite beeinflussen. Um dies zu erledigen, ist jeder unserer acht Helden auf einem anderen Gebiet Spezialist. Der Green Beret beispielsweise ist ein grober Kerl, der Gegner anlockt und sie dann mit seinem Messer tötet. Im Gegensatz dazu setzt beispielsweise der Spion auf Tarnung und tötet lautlos mit seiner Giftspritze. Aber nicht immer ist das Töten der Gegner die einzige Möglichkeit. Commandos 2 wurde sehr offen konzipiert, so daß es sehr viele Möglichkeiten gibt, die einzelnen Missionen abzuschließen. Erfreulicherweise sind die Missionen sehr unterschiedlich gestaltet. So müssen wir einmal Informationen beschaffen, mal einen bestimmten Gegner töten und ab und an auch mal die gesamte Einrichtung sabotieren. Damit sind die Missionen wesentlich abwechslungsreicher als in Desperados, einem der härtesten Konkurrenten.

Navigation
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Fazit/Screenshots