S.W.I.N.E. - Review

S.W.I.N.E.

Titel:
S.W.I.N.E.
Genre:
Echtzeitstrategie
Publisher:
Fishtank Games
Max. Spieler:
Multiplayer
Autor:
Matthias Jentsch

Aus Echtzeitstrategiespielen sind wir viel gewohnt. Einmal bekriegen sich Russen und Amerikaner, mal greifen Außerirdische die Erde an und ein weiteres Mal ist es der böse Irak. Es scheint einfach keine neuen Thematiken zu geben. Doch ein Konflikt wurde lange vor uns geheim gehalten. In S.W.I.N.E wird diese uralte Fehde endliche thematisiert. Es handelt sich um den Streit zwischen Hasen und Schweinen. Noch nie davon gehört?? Dann aber schnell weitergelesen.

ScreenshotWie bereits erwähnt geht es um den Konflikt zwischen diesen beiden Tierarten. Der böse General Eisenhauer beginnt einfach das Land der Möhrenknabberer anzugreifen. Ehe es der Karnickelverein geschnallt hat, steht der General vor der Hauptstadt und die vor dem Aus. Da das Ganze natürlich so nicht in Ordnung ist, muß ein Held her, der die Schweine zurück in ihren Stall treibt. Was in der Theorie noch lustig und knuffig klingt, entpuppt sich sehr schnell als spannendes Echtzeitstrategiespiel, daß gar nicht so leicht zu bewältigen ist. Der Spieler hat die Wahl, eine von zwei Kampagnen zu bestehen. In der ersten und leichteren beginnt man als knuffiges Häschen, die andere spielt auf der Seite der Schweine und ist um einiges schwerer.

ScreenshotGrafisch wurde das Spiel wunderbar umgesetzt. Die Landschaften sind sehr liebevoll gestaltet und Wasser rauscht die Flüsse entlang. Einheiten und Explosionen wirken sehr gut und auch die Zwischensequenzen, die oft Missionen miteinander verbinden sehen einfach gut aus. Der Spieler entdeckt auch schnell viele grafische Gags, an denen sich das Auge erfreuen kann. So leben unsere Streiter meist sehr effektvoll ab. Das die Seele eines toten Kämpfers dann auch noch mit entsprechendem Bild dem Himmel entgegen steigt, dürfte einige zum Lachen bringen. Insgesamt nimmt sich S.W.I.N.E selbst nicht so ernst, so daß auch jüngere Spieler getrost spielen können. Brutalität sieht man im ganzen Spiel nicht. Es gibt auch keine Fußtruppen, die getötet werden, was sich auch gerade für jüngere Spieler gut macht.

Navigation
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Fazit/Screenshots