Etherlords - Review

Etherlords

Titel:
Etherlords
Genre:
Strategie
Publisher:
Fishtank Games
Max. Spieler:
Multiplayer
Autor:
Matthias Jentsch

ScreenshotZu der wunderschönen Optik gesellt sich ein sehr ansprechender Sound, der auch nach langer Spielzeit den Spieler nicht nervt. Gerade in den Gefechten kommt die Musik richtig zum Tragen. Wenn unsere Helden ihre Sprüche murmeln, Funken fliegen und Bestien angreifen, wird das Ohr von allen Seiten verwöhnt. Zwischen den Missionen erklärt eine Stimme den Sachverhalt des nächsten Geschehens. Auch diese Missionseinstimmung ist sehr gut gelungen, da man glaubt, die Emotionen der Sprecher hören zu können.

Zu den bisherigen lobenswerten Punkten gesellt sich eine Steuerung, die einfach, aber zweckmäßig ist und gut funktioniert. Auf der Karte reicht ein Klick in die Landschaft und schon stapft unser Held dahin. In den Kämpfen gibt es auch keine Probleme. Mit wenigen Klicks sind Zaubersprüche ausgesprochen und Kreaturen zum Angriff geschickt. Auch Einsteiger kommen mit der Steuerung schnell klar und können sich auf machen, die Welt zu erforschen. Nicht ganz so einsteigerfreundlich ist allerdings der Spieleinstieg. Nach der Lektüre des umfangreichen Handbuches ist man der Meinung, daß man dieses Spiel nie auf die Reihe bekommt. Auch die Hilfsfunktionen im Spiel sind gut gemeint, aber eindeutig zu lang. Am besten kommt man wirklich voran, wenn man einfach drauflos spielt. Denn so kompliziert, wie man glauben mag, ist das Spiel gar nicht. Etherlords ist also einer der wenigen Fälle, wo weniger mehr gewesen wäre. Hat man die Spiellogik allerdings einmal begriffen, helfen einem die Aufstellungen im Handbuch schnell weiter. Positiv hervorzuheben ist, daß man im Kampf jederzeit im Spiel Informationen über die gegnerischen Kreaturen abrufen kann. So kann man seine Taktik entsprechend anpassen. Auf das Kampfsystem soll noch etwas näher eingegangen werden.

ScreenshotSpieler von Magic the Gathering werden mit dem Kampfprinzip schnell warm werden. Im Prinzip ist es ganz einfach. Jeder Held hat eine Bibliothek, in der sich bis zu 15 verschiedene Zaubersprüche befinden. Anfangs hat man noch recht einfach Sprüche, kann aber im Verlauf des Spieles neue erwerben. Für höherrangige Sprüche braucht man Runen, die man an Steinkreisen kaufen kann. Die Anzahl der Runen bestimmt, wie oft man den Zauberspruch einsetzen kann. Im Kampf werden nun zufällig aus den 15 Sprüchen 5 gezogen, wobei es natürlich auch vorkommen kann, daß man einige Sprüche doppelt hat. Jeder Spruch benötigt eine bestimmte Menge an Äther. In jeder Runde kommt anfangs ein Ätherkanal und eine neue Karte dazu. So ist es also erst sehr spät im Kampf möglich, hochrangige Sprüche zu sprechen. In diesem Prinzip liegt auch eine kleine Schwäche von Etherlords. Ob und wann man die passenden Sprüche auf die Hand bekommt, ist zum großen Teil Zufall...

Navigation
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Fazit/Screenshots