Etherlords - Review

Etherlords

Titel:
Etherlords
Genre:
Strategie
Publisher:
Fishtank Games
Max. Spieler:
Multiplayer
Autor:
Matthias Jentsch

... Es kann also durchaus passieren, daß man gegen einen viel schwächeren Gegner verliert, nur weil man nicht die richtigen Karten auf der Hand hatte. Hier ist allerdings auch die Planung des Spielers gefragt. Denn nur wer sein Kartendeck flexibel gestaltet, wird in den Kämpfen eine Chance haben. Wer sich beispielsweise nur hochrangige Zaubersprüche leistet, wird die ersten Runden kaum überleben und gar nicht zum Einsatz kommen. In diesem Punkt verlangt Etherlords viel taktisches Gespür. Glücklicherweise ist der Schwierigkeitsgrad in 5 Stufen einstellbar. So haben auch Einsteiger eine Chance, da der Computer dann auch offensichtliche Chancen ignoriert und Fehler macht. Für alle, die mit den Kämpfen gar nicht zurecht kommen, gibt es auch eine Autokampf-Funktion, die ihren Dienst erstaunlich gut verrichtet.

ScreenshotDie Missionen der Kampagne sind sehr unterschiedlich gestaltet und fordern wie die Kämpfe viel taktisches Geschick. Mal muß eine Burg beschützt werden, mal ein Gegner vernichtet werden. Der Schwerpunkt liegt aber ganz klar auf der Zusammenstellung eines guten Zauberdecks. Ein großes Lob verdienen sich die Entwickler auch für die Einheitenvielfalt. Jede der vier Gruppen hat eigene Kreaturen, die alle eigene Animationen haben. Alle Einheiten einer Gruppierung haben bestimmt Gemeinsamkeiten und lassen sich leicht den Rassen zuordnen. Trotz der Vielfalt werden sich viele Spieler wünschen, daß bald noch mehr Zauber per Update zur Verfügung stehen.

Neben der Kampagne gibt es noch Einzelspielermissionen , Duelle und Mehrspielerkarten. Lobenswert ist auch, daß im Internet ab und zu Etherlordsturniere stattfinden, an denen sich Spieler aus der ganzen Welt beteiligen können. Zusammenfassend kann man also sagen, daß Etherlords auf jeden Fall einen Blick wert ist. Die schwachen Kämpfe von Heroes of Might und Magic wurden durch ein spannendes Kampfsystem im Stil von Magic the Gathering ersetzt. Im Gegensatz zum Magic the Gathering-Kartenspiel hat man es hier aber mit komplett animierten Schlachten zu tun und muß sich nicht mit Massen von Spielkarten herumschlagen.

Navigation
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Fazit/Screenshots