Nascar Racing 2002 - Review

Nascar Racing 2002

Titel:
Nascar Racing 2002
Genre:
Sport
Publisher:
Sierra
Max. Spieler:
Multiplayer
Autor:
Matthias Jentsch

Wieder brummen die Motoren, wieder kommt ein Programm auf den Markt, das ein Autoren-nen simuliert, dessen Geheimnis wahren Formel 1 Fans wohl immer ein Geheimnis bleiben wird. Es geht um das in Amerika besonders geliebte Nascar-Racing. Was die Simulation taugt und für wen sich der Kauf lohnt, wollen wir nun genauer unter die Lupe nehmen.

ScreenshotEigentlich müßte Nascar Racing 2002 eine „5“ hinter dem Namen tragen, denn so oft wurde dieses Spiel mittlerweile auf die heimischen Rechner losgelassen. Dabei wurde das Spielprinzip im großen und ganzen nicht verändert. Innerhalb der 5 Teile hat sich aber tech-nisch viel getan. In diesem Punkt kann man das Programm also mit der beliebten NHL-Serien vergleichen. Auch dort wird oft nur Feintuning und Aktualisierung betrieben. Dies ist aber auf keinen Fall negativ zu sehen, denn die Weiterentwicklungen treffen oft genau die Punkte, die von den Spielern in den vorangegangenen Teilen kritisierten Stellen. Wie auch schon in den Vorgängerteilen geht es also darum, Topplatzierungen zu erreichen. Das Besondere an der Nascarrennen besteht darin, das alle Rennen in ovalen Arenen stattfinden. Der Vorteil dieser Rennen ist, das der Zuschauer alle Fahrer jederzeit im Blick hat. So verpaßt keiner der Zu-schauer die spannenden Szenen, die sich ergeben, wenn bis zu 43 Tourenwagen mit ca. 850 PS durch das Oval donnern. Besonders bekannt sind die spektakulären Unfälle, die sich bei diesen Rennen ereignen. Ganz ungefährlich ist dieser Sport somit nicht. Letztes Jahr bei-spielsweise verunglückte Dale Earnhardt, eine besonders bekannter Fahrer, auf der Daytona-strecke tödlich.
ScreenshotUm die Umsetzung des Spiels kümmerten sich wie immer die Mannen von Papy-rus. Die Jungs haben ihr Handwerk echt verstanden und präsentieren mit Nascar Racing 2002 wieder einen absoluten Spitzentitel. Leider halten sich die Änderungen zum Vorgänger in starken Grenzen. Wirklich neu ist das detaillierte Schadensmodell, welches nun auch grafisch dargestellt wird. Überhaupt kommt die Optik erst mit heutigen Rechnern richtig zur Geltung. Früher mußten für einen ordentlichen Spielverlauf oft viele Details abgestellt werden. Da mittlerweile Gigahertz-Prozessoren zum normalen Spielerequipment gehören, können die Details ruhig hochgestellt werden. Ansonsten wirkt die grafische Umsetzung gut, erreicht aber keine Topwerte. Die Wagen wurden sehr detailgetreu umgesetzt und auch die Strecken glei-chen ihren Vorbildern im Detail. Richtig gut geraten sind der Himmel und die Verformungen am Wagen. Etwas dürftig wirken allerdings die Zuschauerränge. Dies wäre für den nächsten Teil auf jeden Fall ein wichtiger Punkt. Ein besonders schöner Effekt ist die Darstellung der Reifenspuren, die das ganze Rennen über sichtbar bleiben. Akustisch reißt Nascar Racing natürlich keine Bäume aus. Die benötigten Soundeffekte wurden gut umgesetzt, halten sich aber natürlich in Grenzen. So klingen die Motorengeräusche sehr gut und auch die Aufforde-rungen der Rennleitung und der Boxencrew klingen klar und deutlich aus den Boxen. Ansons-ten gibt es eine unaufdringliche Hintergrundmusik und ein paar nette Effekte beim Schalten und bei Unfällen. Mehr kann man von einem Rennspiel auch nicht erwarten. Wesentlich wichtiger ist natürlich der Punkt der Steuerung.

Navigation
Seite 1 | Seite 2 | Fazit/Screenshots