Empire Earth: Zeitalter der Eroberungen - Review

Empire Earth: Zeitalter der Eroberungen

Titel:
Empire Earth: Zeitalter der Eroberungen
Genre:
Strategie
Publisher:
Sierra
Max. Spieler:
Multiplayer
Autor:
Matthias Jentsch

Gestern noch ein Hit, heute ein Klassiker. Das Strategiespiel, das sehr an Civilization erinnert, konnte sehr schnell eine große Fangemeinde um sich versammeln. Damit den Spielern der Spielstoff nicht ausgeht, schiebt das Entwicklerteam um Rick Goodman nun das Addon „Zeitalter der Eroberungen“ nach. Ob sich der Kauf lohnt, wollen wir nun einmal näher beleuchten.´

ScreenshotBevor wir aber zu den Besonderheiten des Addons kommen, soll noch einmal kurz auf das Hauptprogramm eingegangen werden, da dieses ja nicht bei uns im Test war. Wie bereits erwähnt, sind die Parallelen zu Civilization nicht von der Hand zu weisen. Im Grunde genommen geht es darum, seine Zivilisation aus der Urzeit ins moderne Nanozeitalter zu führen. Im Gegensatz zu Civilization handelt es sich aber bei Empire Earth um ein Echtzeitstrategiespiel. Um die Weltherrschaft an sich zu reißen, stehen dem Spieler anfangs vier Kampagnen offen. Dabei darf man wahlweise dem deutschen Reich, den Griechen, den Engländern oder den Russen auf ihrem Weg zur Macht zur Seite stehen. Vier Kampagnen mögen auf den ersten Blick etwas wenig klingen, doch ist es möglich, mit dem beiliegenden Editor eigene Kampagnen zu schaffen und diese dann im Internet zu tauschen. Um Anfängern den Einstieg zu erleichtern, wurde ein ausführliches Tutorial geschaffen, in dem man sich mit der Steuerung und den grundlegenden Taktiken vertraut machen kann. Bevor man dann in die Hauptschlachten zieht, sollte man sein erworbenes Wissen am besten auf einer Zufallskarte testen, um für die kommenden Kreuzzüge gewappnet zu sein.

ScreenshotDas weitere Prinzip des Spiels ist dann wieder typische Echtzeitkost. In erster Linie geht es darum, Rohstoffe zu sammeln, seine Basis auszubauen und eine schlagkräftige Armee zusammenzustellen. Mit der Zeit kann man seine Gebäude und Einheiten dann aufwerten und so aus kleinen Keulenschwingern große Cyborgsoldaten züchten. Bevor man allerdings diesen Quantensprung vollziehen kann, schlägt man sich durch 14 Epochen wie beispielsweise das Mittelalter, das Industriezeitalter und das Nanozeitalter. Jeder Epoche hat ihre eigenen Stärken und Schwächen und erfordert eine leicht abgeänderte Taktik.

Navigation
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Fazit/Screenshots