Half-Life Generation 2 - Review

Half-Life Generation 2

Titel:
Half-Life Generation 2
Genre:
Action
Publisher:
Sierra
Max. Spieler:
Multiplayer
3D-Support:
ja
Autor:
Matthias Jentsch

Actionspieler aufgepaßt! Ihr wollt schlaflose Nächte, Spannung und Spiel? Sierra scheint genau das für euch zu haben. In dieser Spielesammlung befindet sich mehr Potential als in vielen anderen, die wesentlich mehr Spiele enthalten. Im Paket befinden sich die deutschen Versionen von Half-Life, dem Add-on Opposition Force und dem Multiplayerhits Counterstrike und Team Fortress Classic. Die Nennung dieser Namen sollte eigentlich genügen, um jeden Actionspieler, der diese Games noch nicht besitzt, in den Laden zu treiben. Für alle, die bisher noch nichts von diesen Spielen gehört haben, könnte dieser Test also sehr interessant sein. Aber auch Kenner der Spiele sollten einen Blick in diese Zeilen werfen. Denn gerade die deutsche Version von Counterstrike ist einen extra Blick wert. Nun aber eine kleine Einführung für alle, denen diese Titel gar nichts sagen. Half-Life und Opposition Force versetzen uns in den Black Mesa Komplex. In dieser wissenschaftlichen Forschungsstation werden Experimente mit anormalen Substanzen durchgeführt. Im Hauptprogramm lenken wir einen jungen Wissenschaftler, der ganz zufällig eine Explosion im Komplex übersteht und Hilfe holen will. Im Add-on übernehmen wir die Rolle eines Soldaten, der den Auftrag hat, alle Mitwisser dieser Forschungen zu beseitigen. Der Black-Mesa Komplex birgt in beiden Teilen viele Überraschungen. Wo kommen die Aliens her? Warum will das Militär die Forscher töten? Wer ist der Mann in schwarz und die Black Ops? Und warum passiert das alles mir? All diese Fragen wollen beantwortet werden.

ScreenshotHalf Life schlug mit seinem Erscheinen eine neue Richtung der 3D Actionspiele ein. Storyelemente überwogen und das Abschießen der Feinde wurde geschickt in die Handlung eingebunden. Viele „scripted events“, also vordefinierte Ereignisse trugen sehr zur Spannung bei. Zum großen Erfolg des Programms trugen auch viele Fans bei, die immer wieder neue Mod’s (Modifications) entwickelten. Die beiliegenden Programme Counterstrike und Team Fortress sind eine solche Modifications. Diese reine Multiplayerspiel sind in erster Linie für Teams ausgelegt. Counterstrike simuliert den Kampf von Terroristen und Antiterroristen und läßt sich ausschließlich im Internet spielen. Team Fortress ist eher ein Muliplayer-Capture-the-Flag Spiel und zählt zu den ältesten Modifications für Half Life. Diese beiden Spiele verhalfen dem Online Gaming endgültig zum Durchbruch. Counterstrike zählt immer noch zu den beliebtesten Spielen an sich. Eine Unmenge von Clans haben sich gebildet und führen Tag für den Kampf der guten und der bösen Seite weiter. Auch grafisch setzte Half Life zum damaligen Zeitpunkt neue Maßstäbe. Verglichen mit den heutigen 3D Spielen muß man allerdings etliche Abzüge machen. Die Grafik ist zwar nicht auf dem neusten Stand, hat aber nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Gerade die vielen Waffeneffekte und vordefinierten Ereignisse rauben einem oft den Atem. Auch wurden die Personen im Spiel sehr gut umgesetzt. Alle bewegen sich sehr natürlich und scheinen ein Eigenleben zu haben. Counterstrike sieht man grafisch sofort die Verwandtschaft zu Half Life an. Die Karten sind allesamt sehr schön und spannend gestaltet und biete auch nach langem Spielen noch viel Abwechslung. Eine besondere Erwähnung bedarf auch die akustische Untermalung. Alle Half Life Produkte unterstützen EAX. Dies trägt sehr viel zur Gesamtathmosphäre bei. Auch die Stimmen, Sound- und Waffeneffekte klingen bei allen Programmen sehr schön. Durch den EAX-Sound meint man in einer realen Welt zu sein. Besitzer einer Sourround-Anlage sind auf jeden Fall im Vorteil. Sie können meist sehr viel schneller feststellen, aus welcher Richtung ein Gegner kommt. Insgesamt merkt man Half Life an, daß sehr viel Arbeit in die Musikgestaltung gelegt wurde. Im Gespräch mit den Forschern des Black Mesa Komplexes kann man sogar oft feststellen, in welchem geistigen Zustand sie sich befinden. Ob Angst oder Gelassenheit, man erkennt sehr schnell, wie es dem Gegenüber geht.

ScreenshotEinen Kritikpunkt verdient allerdings die deutsche Version von Counterstrike. Hier wurde leider etwas geschlampt. Während die zu befreienden Geiseln in der englischen Version ängstlich um Hilfe betteln, reagieren die deutschsprachigen mit einem munteren „Also dann mal los“. Irgendwie kommt man sich da eher wie auf einer Stadtführung vor. Auch die restlichen Kommentare klingen recht ungewohnt und teilweise eher amüsant. Wer des Englischen mächtig ist, sollte doch besser zur Internetversion greifen. Die deutsche Sprachausgabe zerstört bei Counterstrike leider etliches in der Gesamtathmosphäre. Nun aber genug genörgelt. Wem der Sound nicht so wichtig ist, erhält immerhin die komplett eingedeutschte Version. So fallen Verständigungsschwierigkeiten mit Freunden aus Übersee weg und dem Multiplayerspaß steht nichts mehr im Weg.

Navigation
Seite 1 | Seite 2 | Fazit/Screenshots