Rally Trophy - Review

Rally Trophy

Titel:
Rally Trophy
Genre:
Rennsimulation
Publisher:
JoWood
Max. Spieler:
Multiplayer
Autor:
Matthias Jentsch

Vor langer Zeit waren Autos noch Autos und Männer noch Männer. ABS, Antischlupfregelung und elektrische Fensterheber brauchte der Mann von damals nicht. Ja, das waren noch Zeiten, wo man jede Unebenheit der Straße im Hinterteil spürte. Willkommen in Rally Trophy, wo diese Träume wieder Wirklichkeit werden.

ScreenshotRallyspiele gibt es für den PC viele. Leider schaffen nur wenige den Sprung an die Spitze. Bisher waren die Spieler fast ausschließlich auf Colin Mcrae Rally fixiert. Die Softwareschmiede Bugbear greift Codemasters nun auf dem Gebiet der Rally an. Und dieser Angriff hat sogar Erfolg, denn Bugbear kopiert nicht einfach vom Spitzenreiter, sondern setzt den Rallysport einfach um ein paar Jahre zurück. Dem Spieler wird das spätestens bei seiner ersten Fahrt auffallen, denn Autos wie Fiat 600 Abarth oder der Lancia Fulvia steuert sich um etliches schwieriger als moderne Rallyfahrzeuge. Anfänger finden sich also anfangs sicher recht oft im Gebüsch wieder. Damit aber auch diesen Spielern das Spiel gefällt, wurde besonderer Wert auf die Grafiken gelegt. Die Welt von Rally Trophy sieht nicht nur gut aus, sie wirkt auch sehr räumlich. Hinzu kommen etliche grafische Prachtstücke, die der Profifahrer wohl nur selten zu sehen bekommt. So spiegeln sich Bäume im Wasser, Staub wirbelt hinter den Wagen auf und Tiere überqueren die Fahrbahn. Auch die Wagen an sich wurden sehr gut dargestellt. Alle ähneln ihren Vorbildern sehr und lassen Wiedersehensfreude aufkommen. Sehr schön ist auch, daß alle Fahrzeuge ein realistisches Schadensmodell besitzen und alle Deformierungen am Fahrzeug sichtbar sind. Fährt man also frontal gegen einen Baum, so ist nun dort eine tiefe Delle, die erst am nächsten Reparaturstand wieder ausgebessert werden kann.

Navigation
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Fazit/Screenshots