cheatBOX »

Rally Trophy - Review

Rally Trophy

Titel:
Rally Trophy
Genre:
Rennsimulation
Publisher:
JoWood
Max. Spieler:
Multiplayer
Autor:
Matthias Jentsch

ScreenshotNeben diesem Modus warten noch Spezialfahrzeuge und Strecken auf ihre Entdeckung. Neben der eigentlichen Rallye existiert auch eine Arcadevariante, bei der man mit sechs Gegnern über Rundkurse fährt. Die Gegner stellen sich auch hier recht schlau an, sind aber eher passiv. In diesem Modus nehmen die Wagen keinen Schaden. Daher ist es für Anfänger günstiger, sich hier mit dem Spiel vertraut zu machen. Neben der Meisterschaft ist es in beiden Modi auch möglich, Einzel- oder Zeitrennen zu fahren. Aber egal welchen Modus man wählt, man hat alle Hände voll zu tun. Insgesamt warten 42 Streckenabschnitte auf den angehenden Rallyeprofi. Richtig schwer wird es aber erst in der Schweiz, wenn man in Haarnadelkurven um die besten Zeiten kämpft. Während der Meisterschaften ist es nach jeweils zwei Streckenabschnitten möglich, den Spielstand zu speichern. In der vorliegenden Version funktioniert diese Option leider nicht. Das Programm verabschiedet sich hier mit einer Fehlermeldung. Dies scheint aber nicht bei allen Exemplaren der Fall zu sein, wie eine Recherche im Internet ergab. Im Anschluß an diesen Test, wird für alle Betroffenen eine einfache Problemlösung dargestellt. Aber zurück zum Inhalt, denn Rally Trophy hat noch einiges zu bieten.

ScreenshotVor der Rallye und an den Zwischenstops kann das Wagen getunt und repariert werden. Das Tuning gestaltet sich auch für Anfänger leicht und zeigt echte Auswirkungen auf der Strecke. Einen kleinen Wermutstropfen gibt es allerdings noch, denn Straßenbeläge wie Schnee, Match und Regen haben zwar Auswirkungen auf das Fahrverhalten, könnten aber intensiver sein. Wenn der Wagen durch Tiefschnee genauso schnell wie durch Gras fährt, kommen diese Mankos deutlich zum Tragen. Ein weiteres Problem ist, daß es für Anfänger keine Fahrschule gibt, wo sie den korrekten Umgang mit dem Wagen lernen. Das Handbuch beschreibt zwar grob die Technik des Driftens, gibt aber Anfängern zu wenig Hinweise. Aber auch diese Fakten ändern nichts am Gesamteindruck. Rally Trophy ist ein klasse Spiel und motiviert auf lange Zeit. Anfänger sollten allerdings etwas Geduld mitbringen, werden dann aber auch Erfolge feiern.

Navigation: | Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Fazit/Screenshots |