Etherlords - Review

Etherlords

Titel:
Etherlords
Genre:
Strategie
Publisher:
Fishtank Games
Max. Spieler:
Multiplayer
Autor:
Matthias Jentsch

Kann es gutgehen, wenn man versucht zwei bekannte Spielsysteme zu einem Spiel zu vereinen? Die Chancen dazu stehen nicht schlecht, denn sowohl die Heroes of Might and Magic- Reihe als auch Magic the Gathering erfreuen viele Spielerherzen schon lange. Nival Interactive versucht das Spagat zwischen den Fronten zu schaffen. Ob es gelingt werden wir gleich wissen.

ScreenshotWie bereits erwähnt basiert Etherlords grob auf den Grundlagen der Spiele Heroes of Might and Magic und Magic the Gathering. Aus ersterem wurde das Spielsystem an sich und die Ressourchenverwaltung entnommen, aus letzterem das Kampfsystem. Positiv hervorzuheben ist, daß zwar die Grundgedanken übernommen wurden, aber das Gesamtprodukt doch sehr eigenständig wirkt. Insgesamt geht es im Etherlords darum, der Herrscher der Lords zu werden. Alle paar Jahre wird der Titel des weißen Lords frei und ein neuer Chef wird gesucht. Wie im richtigen Leben führt das natürlich zu Problemen unter den Bewerbern. Ein Krieg beginnt, in dem sich die vier ansässigen Rassen, die Chaosianer, die Syntheten, die Vitali und die Kineten mächtig in die Wolle kriegen. Jede Rasse steht für besondere Eigenarten. So basteln die Syntheten aus Lebewesen und Metall die schönsten Mischformen. Die Vitali dagegen stehen mehr auf Wald und Wiese und rekrutieren ihre Einheiten von dort.

ScreenshotDamit das ganze auch ansprechend aussieht, haben die Hersteller ihre Hausaufgaben in Sachen Grafikdesign gemacht. Die Landschaften, auf denen sich der Spieler bewegt erstrahlen in 3D und sind optisch sehr ansprechend gestaltet. Richtig gut sehen allerdings die Kämpfe aus. Diese finden auf einem Extrabildschirm statt und bieten grafische Effekte pur. Die Zauber, Monster und Helden sind sehr detailliert dargestellt. Auch die Bewegungsabläufe der Figuren wirken wie aus einem Guß.

Navigation
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Fazit/Screenshots