Aliens vs. Predator 2 - Review

Aliens vs. Predator 2

Titel:
Aliens vs. Predator 2
Genre:
3D-Action
Publisher:
Sierra
Max. Spieler:
Multiplayer
Autor:
Matthias Jentsch

Die beiden Namensgeber sprechen eigentlich für sich. Die schmierigen Aliens, die kreuz und quer über Wände huschen können und der Predator, der es sich zum Sport gemacht hat, Menschen zu jagen. Warum sollte man also diese beiden „Extremsportler“ nicht mal aufeinander loslassen? Zumindest im Egoshooter Aliens vs. Predator 2 wird dies virtuelle Realität.

ScreenshotWie der erfahrene Leser schnell feststellt, gab es vor einigen Jahren bereits ein Spiel namens Aliens vs. Predator. Damals gab es allerdings etliche Kritik am Speichersystem und an der Grafik, die doch sehr an den Konsolenursprung erinnerte. Die Neuauflage versucht nun, in all diesen Punkten besser zu sein und hat auch Erfolg damit. Das liegt allerdings nicht an der dünnen Story, die das Spiel erzählt. Wissenschaftler versuchen nämlich auf dem Planeten LV1201 Experimente mit Alieneiern durchzuführen. Leider entkommt einer der kleinen Alienwichte und wächst munter zu einem stattlichen Alien heran. Durch einen dummen Zufall hat es auch den Predator noch auf diesen Planeten verschlagen. Er nutzt natürlich dir Chance und jagt seinerseits ein paar Menschlein. Diese lassen das allerdings auch nicht auf sich sitzen und ordern einen Trupp Marines, der dem ganzen Treiben ein Ende setzen will. Damit sind auch schon die drei Hauptakteure vorgestellt.

ScreenshotAliens vs. Predator 2 enthält drei Kampagnen, die man wahlweise als Marine, Alien oder Predator spielen kann. Jede Kampagne umfaßt sieben Level und verläuft auf der Handlungsebene parallel zu den anderen Kampagnen. Natürlich sind auch die Missionsziele immer verschieden. Als Marine hat man die Aufgabe, die bösen Aliens und ein paar durchgeknallte Wissenschaftler zu erledigen. Als Alien braucht man erst einmal einen Wirtskörper, um groß zu werden und die Ziele des Predators sind auch eher einfacher Natur – möglichst viele Menschen jagen. So unterschiedlich die Kampagnen sind, so verschieden spielen sie sich auch. Jeder unserer drei Helden hat andere Möglichkeiten und sogar seine eigene Steuerung. Doch dazu später.

Navigation
Seite 1 | Seite 2 | Seite 3 | Fazit/Screenshots